Der Bedarf an leistungsfähigen Verbindungen hat sich durch die Art und Weise, wie wir heute kommunizieren, arbeiten und Medien konsumieren, enorm erhöht und wird in Zukunft weiter steigen. In einigen Jahren werden Onlinedienste dominierend bei TV und Telefonie sein. Eine gute Anbindung ist dann von großer Bedeutung.
In einem Kooperationsprojekt der Lechtaler Gemeinden mit den Elektrizitätswerken Reutte wurden zwischen 2019 und 2023 Lichtwellenleiter-Kabel und die 30kV-Stromleitung zwischen Elbigenalp und Kaisers im Boden verlegt. Auch der Ausbau der Ortsnetze, die von der sog. „Backbone-Leitung“ abzweigen, schreitet kontinuierlich voran. Holzgau hat die Grabungsarbeiten 2024 größtenteils abgeschlossen und die Leerrohre zu fast allen Gebäuden im Ortsgebiet (zumindest an die Grundstücksgrenze) verlegt.
Der nächste Schritt ist nun - auf Wunsch des jeweiligen Hauseigentümers/der Hauseigentümerin - das "Einblasen" der Glasfaserleitungen für die einzelnen Hausanschlüsse. Dafür sind vorab einige Angaben zu den Gegebenheiten im Gebäude erforderlich, die im Anmeldeformular auszufüllen sind.
Die Anmeldung zum Einblasen der Glasfasern erfolgt online über diesen Link: Anmeldung zum Einblasen.
Nachdem die Voraussetzungen für einen Breitbandinternetanschluss hergestellt wurden, kann zum gewünschten Zeitpunkt ein Vertrag mit einem der beiden Anbieter Telenet oder Tirolnet abgeschlossen werden.