Holzgau ist dem e5-Programm 2017 beigetreten und wurde bereits im Jahr des Beitritts mit dem ersten "e" ausgezeichnet. Dabei wurde insbesondere das Bildungszentrum Holzgau als Leuchtturmprojekt im Bereich des energieeffizienten Bauens stark gewichtet. Auch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und Maßnahmen im Bereich der Verkehrsberuhigung wurden positiv beurteilt.
Nach drei Jahren intensiver Arbeit und der Umsetzung weiterer Projekte wie z.B. der
- Errichtung eines Gehsteiges zwischen Holzgau und dem Ortsteil Dürnau mit einer Verkehrsinsel am Ortseingang
- Teilnahme am Fahrradwettbewerb und an den Aktionstagen Energie
- Erarbeitung eines Ressourcenbewirtschaftungskonzeptes für das Gemeindegebiet
wurde der Gemeinde Holzgau beim Audit 2020 ein weiteres "e" verliehen.
Im Jahr 2024 wurde Holzgau nach dem neuen e5-Kriterienkatalog auditiert und mit sensationellen vier von fünf möglichen "e" ausgezeichnet. Die umgesetzten Maßnahmen wurden anhand von 38 Kriterien in 6 Handlungsfeldern von einer Jury bewertet.
Besonders hervorzuheben ist das Handlungsfeld (HF) 3 „Versorgung und Entsorgung“, in dem die Gemeinde eine Spitzenbewertung erzielt. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass Holzgau über die Hälfte des Energiebedarfs aus erneuerbaren Energieträgern wie Biomasse und Wasserkraft deckt, beim Ausbau von Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet zu den führenden Gemeinden Tirols zählt und eine energieeffiziente Wasserversorgung vorweisen kann.
Die Jury erkennt die Vielzahl der energie- und klimapolitischen Projekte als bedeutende Errungenschaften der kontinuierlichen Arbeit der Gemeinde Holzgau an. Besonders die Umsetzungsprojekte, wie der Neubau des Betreuten Wohnens im klimaaktiv Gold Standard sowie die Stellplatzverordnung und die Entwicklung einer umfassenden Energie- und Klimastrategie, verdeutlichten der Jury eindrucksvoll, wie ambitioniert und zukunftsweisend die Gemeinde agiert.
Einen guten Überblick der Maßnahmen gibt folgende Seite: e5 Gemeinde Holzgau
In diesem Video stellt sich die e5-Gemeinde Holzgau kurz vor: