Wärmeversorgung

Pellets

Mit TIROL 2050 energieautonom hat Tirol eine ganz deutliche Vision. Genauso viel Energie im Land zu erzeugen, wie verbraucht wird, und noch dazu frei von fossilen Energieträgern. Zur Erreichung dieses Zieles müssen auch und vor allem die Gebäude der öffentlichen Hand entsprechend umgerüstet werden.

Holzgau hat bereits bei der Errichtung des Bildungszentrums auf Energieeffizienz Wert gelegt. Das Gebäude verfügt sowohl über eine Erdwärmepumpe als auch über eine Photovoltaikanlage und erfüllt Passivhausstandards.

Ende 2020 wurde auch die Wärmeversorgung des Gemeinde- und des Arzthauses von Öl auf Pellets umgerüstet. Die Investition von ca. 98.000.- Euro wurde durch das Land Tirol mit insgesamt 77.000.- Euro unterstützt. Durch die Modernisierung spart die Gemeinde Holzgau künftig jährlich ca. 30.000 Liter Heizöl und somit etwa 40% der Heizkosten ein.